THINKING AT THE EDGE (TAE) in ARDEZ

Donnerstag 31. August bis Sonntag 3. September 2023


 

Der Kurs gibt einen spielerischen ersten Einstieg in die grundlegenden Prinzipien und Bewegungen von TAE. Diese sind am Anfang ungewohnt, denn sie ermutigen uns Denken und Fühlen zusammenzubringen und uns neugierig den paradoxen Aspekten eines Themas zu stellen.

 

Die Übenden lernen ihren gewohnten Sprachgebrauch zu erweitern und machen dabei häufig die Erfahrung, wie lebendig Sprache werden kann und wie aus eigenen Erlebnissen überraschende Erkenntnisse entstehen.

 

Man bringt sein eigenes «Material» mit: ein Interesse, dem man Aufmerksamkeit schenken will, sei dies aus beruflichen, persönlichen, gesellschaftlichen, politischen etc. Kontexten. Der Kurs wird aufgelockert und gleichzeitig angereichert mit der Arbeit mit Texten, Musik und achtsamen Wanderungen in der Berglandschaft.

 

Kursort

Fuschina 78 und Hotel Arora

7546 Ardez

 

Kursprogramm

Kursbeginn  Donnerstag, 31. August, 18:00 Uhr mit dem Abendessen,

Kursende     Sonntag, 3. September, 13:00 Uhr mit dem Mittagessen

 

Das genaue Kursprogramm wird später bekannt gegeben

 

Kosten

Fr. 390.- inkl. Abendessen am Donnerstag und Mittagessen am Sonntag.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 beschränkt.

 

Anmeldung

Per eMail an Hanspeter Mühlethaler (hmuehlethaler@gmx.ch)

 

Empfohlene Unterkunft und Verpflegung

Hotel Aurora www.aurora-ardez.ch

 

Voraussichtlicher Preis Fr. 220.- / pro Person und Woche

 

Für die nicht im Paket eingeschlossenen Mahlzeiten gibt es im Dorf zwei Restaurants und ein Café.

Im Hotel Aurora besteht zudem die Möglichkeit, in der Küche eigene Mahlzeiten zuzubereiten. Im Dorf gibt es einen Laden.

 

Kursleitung

Donata Schoeller und Hanspeter Mühlethaler

 

 

Donata Schoeller ist Professorin für Philosophie in Deutschland und Island. Gemeinsam mit Christiane Geiser übersetzte sie Eugene Gendlins Ein Prozess-Modell. Zurzeit leitet sie als akademische Direktorin das europäische Trainingsprogramm Embodied Critical Thinking, das durch Gendlins Philosophien und Praktiken inspiriert ist (https://www.trainingect.com). Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören Close Talking: Erleben zu Sprache bringen, Saying What We Mean, hrsg. mit Ed Casey, und Thinking Thinking, hrsg. mit Vera Saller. Sie hat drei erwachsene Töchter. donataschoeller.com

 

 

 

 

 

Hanspeter Mühlethaler ist promovierter Physiker und im Ruhestand nach einer Karriere in der Eisenbahn-Sicherheitstechnik. Seit über 30 Jahren befasst er sich mit Focusing und der Philosophie Eugene Gendlins. Er unterrichtet Focusing und Thinking at the Edge (TAE) in privaten und akademischen Bereichen. Sein Hauptanliegen ist es, Focusing und TAE auf spielerische Art und Weise in den Alltag zu bringen. Er bietet geführte Bergwanderungen in Kombination mit Focusing an und wendet Focusing auch in der Beratung an.

 

 

 

 

 

Download
Flyer zum Herunterladen
Ausschreibung TAE Ardez 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.5 KB